Holz und Wasser - Zwei neue Spielplätze in Unterschleißheim

Donnerstag, 27. Juni 2024

Viele Stämme zum Klettern im Rolf-Zeitler-Park …

… und ein Wasserlauf für Wasserspiele am Siemens-Spielplatz

Pünktlich zum Sommerstart gibt es Neues zu entdecken: den Abenteuerspielplatz im Rolf-Zeitler-Park – finanziert durch das Bürgerbudget 2022 – und das Wasserspielgelände am Siemens-Spielplatz an der Alten Hauptstraße.

Es gibt Baumstämme, Taue, eine Röhrenrutsche, mehrere Spielhäuschen in luftiger Höhe und etwa 20 Fußminuten davon entfernt einen Wasserlauf mit Pumpe, Schleusen und jeder Menge Sand – diesen Sommer finden Kinder ganz neue Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Bauen.

Der Hauptausschuss hatte im Herbst 2022 beschlossen, drei Vorschläge aus dem Bürgerbudget umzusetzen – das Projekt Obst für alle, zwei Bodentrampoline und einen Abenteuerspielplatz.

Die ersten beiden Projekte konnten bereits letztes Jahr realisiert werden – viele Obstbäume wurden bereits durch das Team AGENDA 21 mit einem gelben Band gekennzeichnet und damit zur Ernte für alle freigegeben. Im Rolf-Zeitler-Park wurden die beiden Trampoline direkt neben dem Abenteuerspielplatz schon im letzten Herbst fertiggestellt und werden seitdem schon viel genutzt.

Mit dem Abenteuerspielplatz ist nun das dritte und umfangreichste Projekt abgeschlossen. Die große Kletteranlage hat man für die etwas größeren Kinder geplant und entsprach damit auch dem Wunsch des Bürgerbudgetvorschlags nach Spielmöglichkeiten für 5- bis 10-Jährige. Viele bunt angeordnete, geschälte Baumstämme mit orangefarbenen Farbtupfern, Holzleitern, eine Sprossenbrücke, ein Netztunnel und vieles mehr laden ein zum Balancieren, Krabbeln, Hangeln und Klettern.

Der Wasserspielplatz zwischen Alter Hauptstraße und Landshuter Straße wurde im Rahmen der im letzten Herbst abgeschlossenen Arbeiten am Walldurchbruch am Koryfeum neu konzipiert. Jetzt kann man hier Wasser hochpumpen, bis es den Wasserlauf entlangfließt, Schleusen betätigen und bei Wasser- und Sand-Spielen einfach die Zeit vergessen …

Die Stadt wünscht viel Spaß beim Entdecken der beiden neuen Spielplätze!