Die Stadtbibliothek und das Team Agenda 21 präsentieren am 10. September - Vortrag von Frank Herrmann „Ultra Fast Fashion – Schluss mit der Wegwerfmode“

Donnerstag, 29. August 2024

Frank Herrmann

Am Dienstag, dem 10. September 2024 um 19 Uhr präsentiert der Autor und Umweltaktivist Frank Herrmann in der Stadtbibliothek Unterschleißheim den Vortrag „Ultra Fast Fashion – Schluss mit der Wegwerfmode“.

Tragen Sie Fair Fashion – also fair produzierte und gehandelte Kleidung? Die meisten von uns werden das vermutlich nicht tun – obwohl inzwischen weitgehend bekannt ist, dass unsere T-Shirts oder unsere Turnschuhe der großen Mode- oder Sportartikelunternehmen mit aller höchster Wahrscheinlichkeit unter hohem Ressourcenverbrauch und unter unfairen Arbeitsbedingungen produziert werden. Aber das Angebot von Fair Fashion ist begrenzt und auch deutlich teurer.

Dazu kommt, dass laut einer Greenpeace-Erhebung das Produktionsvolumen von kaum reparierbarer Billigkleidung, der sogenannten Ultra-Fast-Fashion, von 2015 bis 2022 jährlich um fast drei Prozent gestiegen ist.
Was also tun? Buchautor Frank Herrmann zeigt in seinem Vortrag auch auf, welche Möglichkeiten Politik und Verbraucher haben, um eine stückweise nachhaltigere und fairere Bekleidungsindustrie zu erreichen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek und dem örtlichen Team Agenda 21.

Der Eintritt ist frei.