Café am Rathausplatz - Neuer Pächter „La Solana“

Donnerstag, 29. August 2024

Der Ferienausschuss der Stadt Unterschleißheim hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, dass das Café am Rathausplatz künftig von „La Solana“ betrieben werden soll. Die Verwaltung wurde beauftragt, entsprechende Vertragsgespräche zu führen und die Resultate dem Gremium zum Beschluss wiedervorzulegen.

Im Zuge ihres aktuell vorläufigen Insolvenzverfahrens ist die Pächterin des Cafés „Cupcake 4 You“ auf die Stadt zugekommen, um zum 01.09.2024 das laufende Pachtverhältnis an einen von ihr vorgeschlagenen neuen Pächter zu übertragen.

Da die Entscheidung über einen neuen Cafébetreiber nicht in die Zuständigkeit der Stadtverwaltung fällt, sondern einen Gremiumsbeschluss des Stadtrates erfordert, wurde der Punkt auf die Tagesordnung der nächstmöglichen Sitzung des für den 22.08.2024 anberaumten Ferienausschusses gesetzt.

Es versteht sich von selbst, dass die Stadt im Bewerbungsverfahren auch anderen Interessenten eine Pachtmöglichkeit eröffnet hat, um das bestmögliche gastronomische Betriebsmodell umsetzen zu können.

Dem Ferienausschuss war es wichtig, dass es auch weiterhin einen Cafébetrieb auf dem Rathausplatz geben soll. Dazu wurde nun beschlossen, das bisherige Pachtverhältnis der direkt benachbarten Gaststätte „La Solana“ um den Cafébetrieb zu erweitern. Damit kann wieder eine in früheren Jahren bewährte Einheit der Gastronomiebetriebe im Bürgerhaus fortgesetzt werden. Ein entscheidender Vorteil einer solchen Einheit besteht nämlich darin, dass nicht nur gastronomische Synergieeffekte aus einer Hand genutzt werden können, sondern auch die Notwendigkeit eines sehr kostspieligen Umbaus zu einer separaten Backstube für einen weiteren Dritt-Pächter vermieden werden kann.

Der ursprünglich geplante Umbau der Backstube musste unterbleiben, da die hierfür tatsächlich anfallenden Kosten die erste Grob-Kostenschätzung um ein Vielfaches infolge von gesetzlichen Brandschutz- und Fluchtwegauflagen überschritten und zu den Pachteinnahmen aus dem Pachtverhältnis mit der Betreiberin nicht annähernd in einem angemessenen wirtschaftlichen Verhältnis gestanden hätten.

Die Entscheidung der städtischen Gremien gegen die Backstube wurde deshalb aus zwingenden Gründen eines wirtschaftlichen und letztlich verantwortungsvollen Umgangs mit Steuergeldern der Unterschleißheimer Bürgerinnen und Bürger heraus gefällt. Hierüber wurde die Pächterin bereits im Jahr 2022 von der Stadt informiert. Zudem möchte die Stadt zum Presseartikel „Beliebtes Cupcake-Café meldet Insolvenz an“ im Münchner Merkur vom 21.08.2024 anmerken, dass die Aussage, die Pächterin hätte die Stadt verklagt, unzutreffend ist. Bis zum heutigen Tag ist der Stadt kein Klageeingang bekannt.

Hinzu kommt, dass es seitens der Pächterin in der Vergangenheit zu erheblichen Vertragsstörungen des Pachtvertrages gekommen ist, weshalb für die Stadt das für eine gedeihliche Fortsetzung einer geschäftlichen Partnerschaft notwendige Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist. Inhalte von zwischenzeitlichen Rechtsgesprächen zwischen den Vertragsparteien sind geheimhaltungsbedürftig und werden von der Stadt nicht öffentlich gemacht.