Jugendvertretungen in Bayern - Vernetzungstreffen in München

Donnerstag, 16. Mai 2024

Emilio Emiliano und Neela Kaltenbach, Jugendparlament

Über das Wochenende vom 3. bis 5. Mai 2024 trafen sich Jugendliche aus ganz Bayern in München, um gemeinsam Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen in Bezug auf die jugendpolitische Arbeit in der eigenen Kommune auszutauschen.

Organisiert wurde das Vernetzungstreffen von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente in Bayern und dem Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen e. V. (DVBJ). Emilio Emiliano und Neela Kaltenbach (beide Delegierte im DVBJ) haben das Jugendparlament Unterschleißheim auf diesem Vernetzungstreffen und der Mitgliedervollversammlung vertreten.

Unter dem Motto “EU und Du – Was hat Europa mit mir zu tun?“ überlegten sich die jungen Menschen was die EU für sie bedeutet und wie sie als Jugendvertretung die EU-Wahlen bewerben können. Um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fortzubilden, wurden am Samstag Workshops angeboten. So lernten sie Moderationstechniken, erhielten Einblick in die Möglichkeiten zur jugendgerechten Stadtplanung und wurden für Konflikte auf Social-Media-Plattformen sensibilisiert.

Nach intensivem Austausch in Bezug auf laufende und geplante Projekte der einzelnen Vertretungen begann die Mitgliedervollversammlung des DVBJ.  Im Münchner Haus der SchülerInnen (MHDS) ließ die Gruppe entspannt den Abend gemeinsam ausklingen.

Stress, Zeitmanagement und Spaß sind Bestandteile ehrenamtlichen Engagements und damit der Spaß trotz Stress bleibt, gab es am letzten Tag eine Einheit, um sich über den Umgang mit Stress auszutauschen.

Ein großartiges Vernetzungstreffen endet mit einem wichtigen Appell, dessen Ursprung in der Wahlaufruf-Kampagne des DVBJ steckt: SEI KEINE FLASCHE. GEH WÄHLEN!

Emilio Emiliano und Neela Kaltenbach

Delegierte im DVBJ für das Jugendparlament Unterschleißheim