Lohhofer Volksfest 2024 - Mobile Jugendarbeit Unterschleißheim vor Ort

Donnerstag, 06. Juni 2024

Seit vielen Jahren ist die Mobile Jugendarbeit auf dem Lohhofer Volksfest präsent, um mit Jugendlichen in Kontakt zu treten. In diesem Jahr hatten die PädagogInnen am Kindertag einen Informationsstand mit Glücksrad organisiert, an dem es neben Lollis und Gummibärchen auch Gutscheine und andere größere Gewinne gab.

Volksfeste haben für Heranwachsende nach wie vor einen hohen Stellenwert. Das liegt daran, dass sie eine gelungene Abwechslung zu den Herausforderungen des Erwachsenwerdens, dem Alltag und krisenbehafteten Weltgeschehen bieten. Dort ist viel Platz für soziale Interaktionen. Man trifft FreundInnen und schließt neue Bekanntschaften. Die Fahrgeschäfte und Stände bringen Spaß und Unterhaltung. Jugendliche lernen Traditionen und Bräuche kennen und erleben sich als Teil einer Gemeinschaft. Für viele sind es die ersten Gelegenheiten, den Umgang mit Geld zu erlernen, Unabhängigkeit zu erleben und sich ohne Eltern auszutesten. Die gemeinsamen Erlebnisse schaffen bleibende Erinnerungen und sind für die Entwicklung der Jugendlichen bedeutend.

Diesen Eindruck hatte auch die Mobile Jugendarbeit. Gerade im Außenbereich waren die jüngeren Jugendlichen in Gruppen oder mit ihren Geschwistern unterwegs und an den verschiedenen Fahrgeschäften anzutreffen. Sie berichteten gerne davon, was sie alles erlebt, mit wem und wie oft sie das Volksfest schon besucht haben. Das Fest ist auch für die Mobile Jugendarbeit immer wieder ein Erlebnis und bietet Gelegenheit, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Beziehungsarbeit zu leisten.