Wir machten es diesmal anders - Wirtschaftsforum

Donnerstag, 18. Juli 2024

Diese Damen kennen sich jetzt

Einmal im Jahr lädt die Stadt AkteurInnen aus Wirtschaft, Politik und Sozialem zum Wirtschaftsforum ein. Diesmal fand die Veranstaltung im Logistikzentrum der Orterer Getränkemärkte GmbH statt. Walter Orterer hatte für jeden eine heiß begehrte Flasche eines neuen Getränks als kleines Willkommenspräsent dabei.

Das bisherige Konzept war gut und hatte sich bewährt: Power-Point-Präsentation des Ersten Bürgermeisters zum Wirtschaftsstandort Unterschleißheim. Vorträge der Keynote-Speaker, darunter auch Wirtschaftsweisen, zu den Themen Teams, Aufschwung und sogar zum Thema Gedankenlesen. Und natürlich gab es Essen und Getränke. Das erste Wirtschaftsforum – noch unter Rolf Zeiter eingeführt – fand bereits 1998 statt. Schon damals lautete die Kernbotschaft: „Wir laden ein zum Netzwerken!“

Nach 26 Jahren befand nun die Wirtschaftsförderung der Stadt: Auch ein erfolgreiches Modell kann einmal geändert und aktualisiert werden. Zunächst fand man einen – sehr ungewöhnlichen – neuen Veranstaltungsort: das Getränkelager des Logistikzentrums der Orterer Getränkemärkte GmbH: Die Kernbotschaft „Netzwerken“ blieb und wurde sogar noch erweitert. Auf die Reden wurde verzichtet. Die Information zum Wirtschaftsstandort standen an Info-Points zur Verfügung und konnten über einen QR-Code abgerufen werden. Ansonsten war alles darauf ausgerichtet, dass die rund 80 Gäste sich miteinander unterhalten konnten: Die zum Ambiente passenden Palettentische und -stühle, die eine gewisse Nähe unumgänglich machten. Die anheimelnde Beleuchtung im an sich dunklen Lager. Das ansprechende Fingerfood. Und so kam es, wie es kommen musste: Man unterhielt sich, tauschte Gedanken und Kontaktdaten aus. Und war beeindruckt, wie viel Kompetenz der Wirtschaftsstandort Unterschleißheim doch bietet.

Der Besitzer des Veranstaltungsortes, Herr Orterer, gab den gut gelaunten Gastgeber. Und dass das Ambiente als Stimmungsmacher ausreichte, zeigte das Präsent, das er jedem Gast mitgab: eine Flasche Augustiner Helles alkoholfrei.