Sommergrüße des Ersten Bürgermeisters Christoph Böck 2024

Donnerstag, 25. Juli 2024

C. Böck, 1. Bürgermeister

Was für ein Sommer – es ist heiß, manchmal sehr heiß oder es ist kühl und regnerisch, ausgesprochen regnerisch. Doch ich mag diese Jahreszeit, denn da sieht man sich einfach öfter. Vor allem draußen. Und sogar im eigenen Garten beim Gartenkonzert – ein neues Format der Kulturabteilung Forum. Wie auch beim gutgelaunten Open-Air am Rathausplatz mit lokalen Bands und Public-Viewing zur Fußball-EM der Herren.

Viel draußen

Oder man begegnete sich im Stadtpark, der am 27. Juni feierlich in Rolf-Zeitler-Park umbenannt wurde. Im Park herrschte dieses Jahr überhaupt viel Betrieb. Die neue, vom Beirat für Senioren initiierte   Mehrgenerationen-Sportanlage wurde an zehn Einführungstagen mit fachlicher Unterstützung intensiv bespielt. Die Kleinen konnten sich am neuen Abenteuerspielplatz erproben, ein Ergebnis des Bürgerhaushalts 2022.

Die Aktion „Obst für alle“ des Teams Agenda 21 erfreut Familien und Gesundheitsbewusste. Und zumindest hat den Obstbäumen die Wetterlage getaugt, sie biegen sich vor Früchten.  Wem mehr nach Blumen war, der kommt bis Oktober auf der Landesgartenschau in Kirchheim auf seine Kosten – dort war auch die Stadt Unterschleißheim im Landkreis-Pavillon dank unseres regen Vereinslebens mit elf Programmpunkten vertreten. Man war unterwegs. Beim Stadtradeln wurde wieder ordentlich in die Pedale getreten. Immerhin: Die ersten 700 Meter des ersten bayerischen Radschnellweges von München nach Garching und Unterschleißheim mit insgesamt einmal 23 km sind mittlerweile eröffnet.

Ein Dazwischen – oder gleich beides

Manchmal brauchte man bei der aktuellen Wetterlage vorsichtshalber zumindest ein Zelt über dem Kopf oder setzte sowohl auf Innen- wie Außenräume. Auf dem Volksfestplatz wurde dieses Jahr noch mehr gefeiert als sonst. Nach dem Lohhofer Volksfest wurde das Zelt erstmal stehen gelassen und dann mit Feuerwehrleuten und ihren Fans zum 150sten Jubiläum befüllt. Auch die Wasserwacht Lohhof wollte da bei ihrem 50. Jubiläum nicht groß nachstehen und organisierte das erste 12-Stunden-Schwimmen im AquariUSH und das mittlerweile sechste Sautrogrennen am Unterschleißheimer See.

Nach drinnen – auch gerne zum Feiern

Natürlich wurde auch nach drinnen geladen. Hatte man doch neue Gebäude fertiggestellt, die eingeweiht werden mussten. So wie das BRK-Heim am 13. April, gleich auch mit einem Tag der offenen Tür. Und dass die uga nach langen Jahren wieder zurück ist, ist auch ein Grund zur Freude. Der Neubau der Montessori-Schule gehört jetzt – nach nur einem Jahr Bauzeit – zum Schulzentrum am Münchner Ring Während wir bei unseren Projekten wie der Michael-Ende-Schule das Drinnen noch erst bauen müssen, nachdem uns der höchste Grundwasserstand der letzten drei Jahrzehnte doch noch gehörig einen Strich durch die eigentliche Planung machte. Aber wir sind dran, genauso wie beim Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd mit den Erschließungsarbeiten wie der Umgehungsstraße oder bei der Stadtmitte mit dem Bebauungsplanverfahren. Auf der Zielgeraden und im Trockenen sind wir mit dem Wohnhaus für städtische Verwaltung und sozialem Sektor an der Kiebitzstraße: im November sind die Wohnungen bezugsfertig.

Auch ins Bürgerhaus wurde zum Feiern geladen. AbsolventInnen aus Mittelschule, Therese-Giehse-Realschule und Carl-Orff-Gymnasium wurden die Abschlusszeugnisse stilvoll im Festsaal überreicht. Die FOS/BOS am Lohhofer Bahnhof durfte übrigens gleich zweimal feiern, denn es gibt das Schulgebäude nun ganze 10 Jahre. Doch Unterschleißheim ist nicht nur Schulstadt, sondern auch Sportstadt. Und so wurde auch wieder zur Sportlerehrung und Schulsportlerehrung ins Rathaus gebeten.

Wenn Sie etwas bei uns im Bürgerbüro zu erledigen haben: Wir sind jetzt noch digitaler aufgestellt und Sie können Termine im Rathaus im Voraus online über unsere Homepage vereinbaren.

Klimaschutz

Oftmals hat uns das Wetter in die eigenen vier Wände getrieben. Und die Feuerwehr zu Einätzen mit Kellerauspumpen, wofür ich mich bei der FFU herzlich bedanke. Das ungewöhnliche Wetter in unserer Stadt, in Deutschland und der ganzen Welt mahnt zum Handeln. Bis zum Jahr 2030 möchte die Stadt Unterschleißheim drei Tonnen CO2/Einwohner einsparen. Wir setzen zum einen auf Photovoltaik bei Neubauten wie BRK-Haus oder Michael-Ende-Grundschule. Ein weiterer Ausbau auf Freiflächen und über städtischen Parkplätzen ist geplant. Auch die Fernwärme wird weiter vorangetrieben. Die Energiezentrale der GTU AG wird mit einer Wärmepumpe erweitert, um die Restwärme zu nutzen. Zudem wird eine zweite Förderbohrung angestrebt. Auch das Thema Windenergie wird noch einmal geprüft.

Ausblick

Der Sommer ist noch nicht zu Ende. Auf was ich mich jetzt freue, ist das 20. Jubiläum unserer Partnerschaft mit Ungarn, das vom 29. August bis 2. September 2024 vor Ort mit städtischer Delegation und vom 26. bis 30. September mit dem Knödelfest in Geresdlak gefeiert wird. Genießen Sie die nächsten Wochen und freuen Sie sich mit mir auf die Veranstaltungen im Herbst.

Ich wünsche Ihnen erholsame Ferien!

Christoph Böck

Erster Bürgermeister

Video Sommergrüße und Freizeittips für die Sommerferien in Unterschleißheim (youtube)