Sommer 2018 im Spielmobil Unterschleißheim vom 26. März bis 31. August 2018

Donnerstag, 08. März 2018

Für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

Liebe Kinder,
stellt euch vor, wir haben ein Jubiläum. Dieses Jahr wird das „Spielmobil und Kindertreff“ 25 Jahre alt!! Dies nehmen wir zum Anlass, ganz viele unserer Werkzeuge und Materialien im Sommer mit auf eure Spielplätze zu bringen. Ob du gerne mit Holz, Ton und anderen Naturmaterialien, Gips, Filzwolle oder Farben arbeitest – ob du lieber malst, schreinerst, formst oder baust – ob du gerne am Feuer sitzt oder sogar darauf kochst – ob du irgendwas davon schon kannst oder überhaupt keine Ahnung davon hast – ob du gerne spielst und lachst, neugierig bist und sogar mal was Neues ausprobieren magst – ob du mutig oder eher scheu bist – du bist bei uns herzlich willkommen! Hauptsache, du hast Spaß und Freude in der Zeit, die du mit und bei uns verbringst!
Das Spielmobil ist ja normalerweise nur für 6-12-jährige Kinder ohne Eltern gedacht (ihr wollt ja auch mal eure Ruhe haben). Weil wir aber schon oft bemerkt haben, dass jüngere Geschwister und auch viele Eltern am liebsten bei uns mitmachen wollen, haben wir uns etwas Neues ausgedacht: An zwei Tagen im Sommer machen wir einen Familientag – das heißt, du kannst gerne alleine kommen, aber genauso gerne mit Mama, Papa, Oma und Opa. Etwas kleinere Geschwister können ein zum Alter passendes Angebot wahrnehmen oder auch mit unserem Großspielzeug spielen. Natürlich ist dies nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten möglich.
Am 27. April treffen wir uns mit euch und euren Eltern zu einem kre-aktiven Nachmittag im Valentinspark, den wir gemeinsam mit der Jugendsozialarbeit an Grundschulen geplant haben.

Für die Osterferien, die Pfingstferien
sowie die letzten zwei Wochen im August müsst Ihr Euch anmelden, weil wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben. Die Anmeldung ist ab dem 13. März 2018 möglich.
Wir beginnen jeweils pünktlich um 8.30 Uhr – außer am 29.08.2018 (Ausflug Bauernhof, Beginn: 8.15 Uhr), haben aber unterschiedliche Schlusszeiten. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag könnt Ihr Euch dafür bei uns telefonisch unter 089/3211203 oder per Email an spielmobil.ush@t-online.de anmelden.
In den Osterferien wollen wir verschiedene Teile aus Stoff bedrucken, Holzautos bauen und einen spannenden Tag im Deutschen Museum verbringen.
In den Pfingstferien fahren wir Fahrrad, schreinern, töpfern und filzen in unserer Werkstatt und malen auf Seide. Außerdem tauchen wir  in einen wunderschönen Wald ein und machen einen Ausflug mit dem Förster.
In den Sommerferien unternehmen wir viele verschiedene Ausflüge und bauen in unserer Werkstatt ein Tierkrocket. Wir gestalten Rahmen und verkleiden und fotografieren uns! Mal- und Nähbilder werden zu interessanten Mosaiken gefügt und wunderschöne Blütenblätter verzieren selbst hergestellte Schalen.

Ahoi und jo-ho! Piraten entern Unterschleißheim! Vom 30. Juli bis 10. August 2018 treffen wir uns am Spielplatz  An der Burg und genießen zusammen unser ausschweifendes Piratenleben! Wir hissen unsere Piratenflagge, bauen Boote, und suchen den legendären Schatz des Captain Blackbeard! Natürlich haben wir auch noch jede Menge anderer Ideen und Material zum Bauen und Spielen dabei.
Am Familien-Mitmachtag am 10. August ist die ganze Familie eingeladen in die Welt der Piraten mit einzutauchen.  Ein professioneller Märchenerzähler erzählt uns in seiner Märchenjurte spannende Geschichten über Schatzsuche, Piraten und die Meereswelt.

Das Sommerprogramm des Spielmobils wird in den Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen verteilt und liegt auch an den Infoständen im Rathaus aus. In der Mitte des Programms findet Ihr einen Stadtplan, auf dem alle Spielplätze und der Kindertreff markiert sind! Neu im Programm: Spielplatz An der Burg!

Unsere Angebote sind für alle 6- 12-jährigen Kinder aus Unterschleißheim. Alle Angebote sind ohne Anmeldung und kostenlos (Ausnahmen: Osterferien, Pfingstferien und die letzten zwei Augustwochen).
Denkt auch immer an passende Kleidung, die schmutzig werden darf!
Für unsere Öffentlichkeitsarbeit machen wir manchmal Fotos, die dann z.B. in der Zeitung oder im Internet erscheinen können – wer nicht auf diesen Fotos sein möchte, sagt uns bitte immer Bescheid!

Wie gewohnt findet dienstags und mittwochs die Spielmobil-AG an der Michael-Ende-Grundschule und der Johann-Schmid-Grundschule statt. Die Anmeldung erfolgt am Schuljahresanfang über die jeweilige Schule.

Selbstverständlich könnt Ihr Euch das Programm auch ganz einfach online herunterladen. Auf www.unterschleissheim.de findet Ihr unter der Rubrik „Familie & Soziales & Bildung“ die Kategorie „Kinder & Jugend & Freizeit“. Mit einem Klick auf „Spielmobil / Kindertreff“ gelangt Ihr dann zu den Programmen.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Bis bald,
Euer Spielmobilteam