IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

Freitag, 28. Oktober 2016

Unter den 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen für mindestens 15 Jahre Engagement das Ehrenzeichen der IHK verliehen wurde, sind mit Friedrich Gaßner, Florian Seidl und Volker Schott auch drei aktuelle und ehemalige Funktionäre Unterschleißheimer Unternehmen.

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen - dafür stehen Friedrich Gaßner, Geschäftsführer der GASSNER Logistik GmbH in Unterschleißheim, Florian Seidl, Geschäftsführer der Keller & Kalmbach GmbH in Unterschleißheim und Volker Schott, ehemaliger General Counsel bei Cassidian, Unterschleißheim,
Alle drei gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.
Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst-Verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unternehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.
Friedrich Gaßner ist durchgehend seit 2001 bis heute Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss. Florian Seidl ist seit 1993 auf Vorschlag der IHK ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht München. Volker Schott war von 2001 bis 2016 im IHK-Rechtsausschuss aktiv und zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender.