Eröffnung des „neuen“ aquariUSH verzögert sich - Aufwendige und umfangreiche Saunasanierung notwendig

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Nachdem das Wasser der Valentinsquelle als Heilwasser staatlich anerkannt wurde, konnte ab März 2017 mit dem Umbau und der Erweiterung des aquariUSH begonnen werden.

Dabei wird unter anderem neben einem Thermalaußenbecken der bestehende Saunabereich umfangreich mit einer eigenen Umkleide, neuen Sanitär- und Duschanlagen, mit einem Thermalheilwasser- und einem Kaltwasserbecken sowie im neuen Saunagarten mit einem Sauna- und Ruhehaus erweitert.

Vor der Schwimmhalle entstehen ein Wasserspielplatz, ein Kinderspielplatz mit Klettergerüst und einer Slackline sowie eine neue Liegehalle mit Ausschwimmkanal ins neue Thermalwasseraußenbecken. Das neue Becken mit warmem Thermalwasser kann von den Badegästen ganzjährig benutzt werden.

Der bisherige Terminplan sah die Eröffnung aller neuen Attraktionen im Innen- und Außenbereich mit der Sauna, für Mitte Dezember dieses Jahres vor.

Bei den begleitenden Arbeiten in der Sauna im Bestand wurde im Spätsommer ein größerer baulicher Schaden mit Feuchteeintritt im Fußboden ersichtlich. Dies macht eine umfassende Sanierung und die komplette Entfernung des Bodens und damit auch der drei „alten Schwitzräume“ erforderlich. Der Werkausschuss der Stadtwerke hat unlängst dem erweiterten Umfang für die erforderlichen Sanierungsarbeiten zugestimmt und 270.000 Euro netto, zzgl. Baunebenkosten bewilligt. Unmittelbar darauf wurde mit der Überplanung und den weiteren Arbeiten begonnen. Da jedoch die einzelnen Gewerke aufeinander abgestimmt waren, sowie Termine und Ausschreibungsfristen einzuhalten sind, ist der ursprüngliche Terminplan damit leider nicht mehr einzuhalten.

Die Neueröffnung der komplett neuen Saunalandschaft im aquariUSH, wird sich daher auf Anfang April 2018 verzögern.

Eine gute Nachricht: das Thermalwasser-Außenbecken, das der Schwimmhalle zugeordnet ist,
wird jedoch voraussichtlich schon früher fertiggestellt, sodass bereits während der kalten Jahreszeit im wohlig warmen Heilwasser gebadet werden kann.