30 Jahre Wochenmarkt am Rathausplatz - ein Grund zum Feiern - Plastikfrei zum Jubiläum

Mittwoch, 28. September 2016

Seit mittlerweile 30 Jahren findet am Rathausplatz in Unterschleißheim wöchentlich der „Markt am Rathaus“ statt. Um dieses beachtliche Jubiläum am Samstag, den 08.10.2016 zu feiern, haben sich die Händler viele attraktive Aktionen ausgedacht. Neben diesen Aktionen startet die Stadt Unterschleißheim zum Jubiläum eine Initiative, um mit Hilfe von Stofftaschen den Verbrauch von Plastiktüten einzuschränken.

Das Jubiläum feiert der Markt am Samstag, den 08.10.2016, auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz. Dort warten die Händler auf Sie mit verschiedensten Köstlichkeiten und Kostproben von deftig bis süß, wie Kürbissuppe, Chili oder einem Schokoladenbrunnen. Auch die Schnäppchenjäger unter Ihnen werden bei den vielen Jubiläums-Sonderangeboten der Händler sicher fündig. Beim Jubiläums-Markt am Rathausplatz ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Das 30-jährige Jubiläum des Unterschleißheimer Wochenmarktes ist zudem ein willkommener Anlass, das Ende der Plastiktüten einzuläuten. In Zusammenarbeit mit dem Team Agenda 21 und dem Fair Trade Team werden an einem Stand Stofftaschen kostenlos für die Besucher des Wochenmarktes ausgegeben. Darüber hinaus verwenden viele Markthändler an diesem Tag keine Plastiktüten. Stattdessen werden    an diesem Tag Obst- und Gemüsebeutel aus Maisstärke verwendet, die von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt werden. Diese Obst- und Gemüsebeutel sind aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und kompostierbar.
Ziel dieser Aktion ist es, einen Schritt weg von den Plastiktüten zu gehen und einen umwelt- und ressourcenschonenden Umgang mit den Tragetaschen zu erreichen. Der Wochenmarkt soll bis Ende 2017 weitestgehend plastiktütenfrei werden und hierfür bietet sich das dreißigjährige Jubiläum als Start der Kampagne bestens an. Die Stadtverwaltung freut sich, wenn viele Wochenmarktbesucher das Angebot annehmen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich am Infostand zu informieren.
Ganz unter dem Motto: PLASTIKtüte war GESTERN.
Jedes Jahr werden 71 Plastiktüten pro Person in Deutschland verbraucht. Diese Tüten finden sich regelmäßig in der Umwelt wieder und gelangen auch in unsere Nahrungskette. Die Stadt Unterschleißheim will mit gutem Beispiel vorangehen. Wir werden schon jetzt, gemeinsam mit dem Team Agenda 21 und dem Fair Trade Team, aktiv.
Zeitgleich zum 30jährigen Jubiläum des Wochenmarktes, wird auch die Aktion „Stofftaschen Sharing“ gestartet, um auch in Zukunft den Verbrauch von Plastiktüten zu reduzieren. Dafür werden am Wochenmarkt Leihtaschen aus Stoff zur Verfügung gestellt, die für den Einkauf genutzt werden können.