Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd - Bau der Umgehungsstraße

Donnerstag, 29. Februar 2024

Bau der Umgehungsstraße

Mit der Planung des neuen Baugebietes Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd kann auch die lang ersehnte Umgehungsstraße realisiert werden. Bereits bei der Bürgerbeteiligung zur Verkehrssituation Lohhof Süd 2013/14 wurde von den Bewohnern des Stadtteils eine Umfahrungsstraße als die beste Lösung zur Reduzierung der Verkehrsbelastung in den Anwohnerstraßen gesehen. Nach dem Erwerb der notwendigen Grundstücke durch die Stadt und der Entwicklung des Gesamtkonzepts „Mehrgenerationenwohnen“ mit einem Investor hat nun nach zehn Jahren endlich die Umsetzung begonnen.

Die Umgehungsstraße verbindet künftig die Kreuzstraße (Staatsstraße 2053) mit der Stadionstraße und dient damit gleichzeitig der Erschließung des neuen Wohngebiets. Zunächst dient die Straße aber der Baustellenerschließung des neuen Baugebiets, um den Baustellenverkehr aus dem Wohngebiet Lohhof Süd herauszuhalten. Bis Ende Februar 2024 sind die Rodungsarbeiten abgeschlossen. Danach folgt die Herstellung der Baustellenstraße, die Verlegung der Sparten u. a. Wasser, Kanal und Geothermie, bevor die eigentliche Straße erstellt wird.

Die Realisierung der verkehrlichen Infrastruktur ist in einzelne Bauabschnitte und Bauphasen unterteilt. Der Anschluss an die Stadionstraße ist für das Jahr 2027 vorgesehen. Fertiggestellt wird die Umgehungsstraße dann mit dem Aufbringen der Deckschicht im Jahr 2028. Die Planungen beinhalten zudem eine Lärmschutzwand im Bereich der Kreuzstraße. Mit der Fertigstellung der Straße wird der Durchgangsverkehr für die Anwohnerstraßen im Bereich Mallertshofener, Echinger und Haimhauser Straße deutlich reduziert.

Um den Knotenpunkt der neuen Umgehungsstraße mit der Kreuzstraße herzustellen, ist eine Vollsperrung der Kreuzstraße vom 04.03. bis voraussichtlich 17.05.2024 erforderlich. Die Umleitung für beide Fahrtrichtungen erfolgt über die Bundesstraße 13 und die Bundesstraße 471 und wird entsprechend ausgeschildert. Die Zufahrt zur Mallertshofener Straße sowie zum Gewerbepark Kreuzstraße 81 ist ausschließlich von Süden über den Kreisverkehr bei Lustheim möglich. Während der Bauarbeiten werden die Linienbusse des MVV ebenfalls umgeleitet und die Haltestelle Kreuzhof wird nicht bedient. Weitere Informationen zum ÖPNV finden sich auf der Homepage und der App des MVV.

Für die Planungs- und Baukosten der Umgehungsstraße mit Anschluss an die Kreuzstraße und Stadionstraße sind im städtischen Haushalt rund 8,9 Mio. Euro veranschlagt.

Ein neues Wohnprojekt für alle Generationen

Die neue Umgehungsstraße ist die äußere Erschließung für das neue Wohnquartier Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd. Das Konzept Mehrgenerationenwohnen wird Wohnen, Leben, Arbeiten miteinander verbinden – und dies über alle Generationen hinweg. Es fördert gegenseitige Unterstützung und schafft eine lebendige, vielfältige Gemeinschaft. So kann dringend benötigter Wohnraum für die Stadt realisiert werden. Und durch den Investor entstehen Bauten mit Mehrwert für die Stadtgemeinschaft: Zahlreiche Pflegeplätze von vollstationärer Pflege über Tagespflege bis hin zu betreutem Wohnen sollen angeboten werden. Zuletzt runden eine Kindertagesstätte, ein Supermarkt zur Nahversorgung, Platz für Büros sowie großzügige Grünflächen zur Freizeitgestaltung das Konzept ab. Diese Wohnform bietet eine bereichernde Lebensweise, die sozialen Kontakt, gegenseitige Hilfe und individuelle Entfaltung miteinander verbindet.