Landratsamt - Online-Themenabend „Werdende Eltern“

Donnerstag, 18. Januar 2024

Ein Unterschleißheimer Baby

Sie erwarten ein Kind? Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Landkreis München steht Ihnen dabei beratend und begleitend zur Seite. Ab Ende Januar finden erstmals kostenlose Online-Themenabende statt, die werdende Eltern umfassend über die genannten Fragestellungen informieren.

Zentrale Themen der Schwangerenberatung

Die Schwangerenberatung im Landkreis München bietet kostenfreie, vertrauliche und auf Wunsch anonyme Beratung für Eltern vor, während und nach der Schwangerschaft an. Dies geschieht aus gutem Grund: Eine Schwangerschaft bringt Veränderungen und Unsicherheiten mit sich, sei es in Bezug auf Kindergeld, Elternzeit und vieles mehr. Die Beratungsstelle informiert auch über gesetzliche Bestimmungen, Leistungen und finanzielle Hilfen. Bei psychosozialen Konflikten wird unterstützt und begleitet, und bei Bedarf erfolgt die Vermittlung zu unterstützenden Einrichtungen. Um diese Themen im Detail zu behandeln, lädt die Schwangerenberatung im Landkreis München zum Online-Themenabend „Werdende Eltern“ ein.

Online-Termine und kostenlose Anmeldung

Die Online-Themenabende informieren im Januar, Februar und März einmal monatlich, jeweils mittwochs zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr, interessierte Personen zu den genannten Themen. Diesen Monat findet der Online-Abend am 24. Januar statt,  im Februar am 21.02, im März am 20.03. Im Fokus stehen alle Fragen zu familienpolitischen Leistungen im Landkreis München. Die Online-Abende sind kostenlos, lediglich eine Anmeldung unter schwangerenberatung@lra-m.bayern.de ist erforderlich. Detaillierte Informationen finden sich unter www.landkreis-muenchen.de/schwangerschaft oder können telefonisch unter 089 6221-2196 erfragt werden.