Offen für alle Musikrichtungen - Bewerbung für „Running for the Best 2024“

Donnerstag, 04. Januar 2024

Im April 2024 heißt es wieder: Bühne frei für den Musiknachwuchs! Beim Newcomer Contest „Running for the Best“ des Kreisjugendring München-Land (KJR) werden sich in vier Vorrunden insgesamt zwölf Acts in Jugendzentren im Landkreis München präsentieren. Um dabei zu sein, können sich junge MusikerInnen bis zum 3. März 2024 bewerben. Bedingung ist, dass die BewerberInnen unter 27 Jahre alt sind und aus dem Landkreis oder Umgebung kommen oder im Landkreis proben.
Das Finale im Sommer 2023 hat gezeigt, dass der Newcomer Contest des Kreisjugendring München-Land ein Mix aus den verschiedensten Stilrichtungen ist. Von Heavy Metal über Indie-Pop und HipHop bis hin zu Techno freut sich der KJR, allen jungen MusikerInnen mit Leidenschaft eine Chance zu geben. Für 2024 lohnt sich die Bewerbung besonders. Alle zwölf Acts aus den Vorrunden dürfen an einem zweitägigen Workshop-Angebot des Verbands für Popkultur in Bayern e. V. (VPBy) teilnehmen – egal, ob es für sie im Finale weitergeht oder nicht.
Die Bewerbungen werden in einem Team aus Mitarbeitenden der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Referentin für Jugendkultur und Medien, Carina Lange, ausgewertet. Gemeinsam werden zwölf Bands bzw. SolokünstlerInnen ausgewählt. Das Los entscheidet die Aufteilung der Acts auf die vier Vorrunden in Unterschleißheim, Haar, Neuried sowie Neubiberg im April 2024. Hier entscheidet dann das Publikum und eine ExpertInnen-Jury, wer es ins Finale, am 28. Juni 2024 in Kirchheim, schafft. Der Gewinner wird ebenfalls mit je 50 Prozent von Publikum und Jury bestimmt.
Die FinalistInnen erhalten Gutscheine vom Musikhaus Hieber Lindberg im Gesamtwert von 800 Euro. Was aber für junge MusikerInnen besonders wichtig ist: live zu spielen und zu performen. Der langjährige Kooperationspartner DGB Jugend München bietet dem Finalisten wieder einen Slot beim laut.stark Festival am 1. Mai 2025 auf dem Marienplatz München an. Dieses Jahr gibt es zudem erstmals einen Sonderpreis: Unabhängig von der Gesamtpunktzahl, entscheidet die Jury, welcher Act einen Tag im Tonstudio verbringen darf.
Unter diesem Link können sich MusikerInnen unter 27 Jahren online bewerben: www.runningforthebest.de.