Verkehr - Ausbau des Andreas-Danzer-Wegs aktuell nicht möglich

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Die Stadt möchte den Verkehr im Furtweg reduzieren. Mit dem Ausbau des Andreas-Danzer-Wegs könnte eine zweite Straßenführung direkt von der Landshuter Straße in Richtung Unterschleißheimer See führen. Um die Planung umzusetzen, müssen Grundstücke angekauft werden, die sich derzeit im Privateigentum befinden.

Für die Planung eines neuen Wohngebiets am Furtweg wurde ein Verkehrsgutachten erstellt. Aus dem Gutachten geht hervor, dass das neue Wohngebiet keine signifikanten Auswirkungen hat. Dennoch ist vor allem in den Sommermonaten der Furtweg in Richtung Unterschleißheimer See durch Radler und den Kfz-Verkehr hoch frequentiert. Um die Situation langfristig zu verbessern, soll der Andreas-Danzer-Weg ausgebaut werden. Hierzu müssen Flächen angekauft werden, um die Straßenbreite auf das notwendige Maß anzupassen. Kurzfristig lässt sich das Vorhaben somit nicht realisieren, aber die Stadt wird Verhandlungen führen, um nichts unversucht zu lassen, hier eine Verbesserung für die Anlieger des Furtwegs und der umliegenden Wohngebiete zu erreichen.