Grundstücksverkauf - Umspannwerk zieht um

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Mit der Umlegung des Umspannwerks verschwindet auch die Freileitung über den Unterschleißheimer See.

Das Umspannwerk am Andreas-Danzer-Weg wird verlegt. Die Stadt hat ein Grundstück an der Autobahn an Bayernwerk verkauft. Damit kann die große Freileitung über den Unterschleißheimer See zurückgebaut werden.

Das 1975 errichtete Umspannwerk befindet sich neben dem BRK-Zentrum am Furtweg in unmittelbarer Nähe zum Erholungsgebiet Unterschleißheimer See. Das Unternehmen Bayernwerk möchte in die Netzinfrastruktur investieren und den Knotenpunkt modernisieren und die Leistungsfähigkeit für die gestiegenen Anforderungen verdoppeln. Deshalb hat die Stadt ein Grundstück südlich der Autobahn A92 verkauft. Dort soll bis 2028 ein neues Umspannwerk entstehen und das bisherige ersetzen. Damit verbunden ist der Rückbau der Freileitung über den Unterschleißheimer See, was auch das optische Erscheinungsbild für die Gäste am See verbessert.