Der Standort macht‘s - ​​​​​​​Wenglor MEL nach Unterschleißheim umgezogen

Donnerstag, 05. Oktober 2023

In der Standortwahl liegt der Schlüssel: Bärbel Baur, Fabian Baur, Christoph Böck, Dieter Baur und Rafael Baur (v.l.)

Das neue Gebäude sieht man vom Bahnhof Lohhof aus und der sechsstöckige Glasbau fällt auf: Hier bezog die Firma wenglor MEL, die für Sensorentechnologie steht, ihre neue Büro- und Produktionsstätte. Der Neuankömmling wurde am Freitag, den 22. September 2023 offiziell vom Ersten Bürgermeister Christoph Böck begrüßt.

Wirtschaft ist oft eine Frage des Standorts. Wenn man in der Nähe des Lohhofer Bahnhofs baut, hat man einiges vor der Haustür: S-Bahn und Busse, Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Und: In Unterschleißheim war noch eine Fläche frei – mit genug Platz für Produktion, Entwicklung und Verwaltung des Familienunternehmens vom Bodensee. Dabei besteht im wahrsten Sinne noch Luft nach oben, denn wenglor hat erst die ersten beiden Flächen bezogen. Im dritten Stock befindet sich ein Shared Office.

Zur Eröffnung kamen die Unternehmensfamilie Baur: Gründer Dieter Baur mit Ehefrau Barbara Baur mit den Söhnen und Geschäftsführern Rafael und Fabian, dem Geschäftsführer Torsten Hellerström und dem Architekten Markus Hering.

Christoph Böck wies in seiner Begrüßungsrede auf einen weiteren Standortvorteil hin: Die gute Vernetzung der Firmen durch den ICU – die innovative Community Unterschleißheim – sowie die Unterstützung durch die stadteigene Abteilung Wirtschaftsförderung, was dafür sorgt, dass Firmen auch gerne bleiben.