Digitales Wissen für Ältere - Der Digitale Engel kommt nach Unterschleißheim

Donnerstag, 07. September 2023

Der Digitale Engel, das mobile Ratgeberteam zu Digitalfragen von Deutschland sicher im Netz e. V., macht am Mittwoch, 13.09.2023 in Unterschleißheim Station. Ein/e Digitalexperte/in klärt von 14:00 bis 16:00 Uhr am Rathausplatz kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und die Neuen Medien. Am Informationsstand wird auch eine Ansprechpartnerin des Unterschleißheimer Seniorenbeirats anwesend sein.

Der Digitale Engel richtet sich speziell an ältere Onliner und Offliner, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten. Weitere Informationen zur Aktion in Unterschleißheim gibt es unter www.digitaler-engel.org.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele SeniorInnen möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt der Digitale Engel an: Initiiert von Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) sind zwei Infomobile zur Verbreitung digitaler Kompetenzen bundesweit für ältere Menschen unterwegs. ExpertInnen beraten Ältere bei der sicheren Nutzung digitaler Anwendungen und klären im persönlichen Gespräch individuelle Fragen. Unter www.digitaler-engel.org präsentieren die ExpertInnen von DsiN außerdem Erklärvideos zu Digitalisierungsthemen. In den Videos wird die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt.

Das bundesweite Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und steht in Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Seniorenarbeit.

Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von DsiN mit Förderung des BMFSFJ umgesetzt.