Kulturpreis - Auszeichnung für hervorragende Leistungen in Kunst und Kultur

Donnerstag, 03. August 2023

Der Landkreis München verleiht einen Kulturpreis für hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet sowie einen Kulturförderpreis. Ziel ist es, kulturelles und bürgerschaftliches Engagement zu würdigen und zu wecken.

Der Kulturpreis kann an Einzelpersonen sowie an Gruppen vergeben werden. Sofern Einzelpersonen ausgezeichnet werden sollen, müssen diese im Landkreis München leben oder zumindest hier aufgewachsen sein. Ihre Leistungen oder ihr Tätigkeitsschwerpunkt sollen dabei in engem Bezug zum Landkreis München stehen. Personengruppen können Preisträger sein, wenn der überwiegende Teil der Gruppe aus dem Landkreis München stammt oder hier lebt und ihr Wirken für den Landkreis von großer Bedeutung ist.

Ausgezeichnet werden:

• Leistungen auf kulturellem Gebiet, z. B. Organisatoren kultureller Veranstaltungen
  • Leistungen auf dem Gebiet der Heimat-, Brauchtums- und Denkmalpflege sowie der Pflege der Volksmusik
  • Leistungen auf künstlerischem Gebiet, z. B. Bildende Künstler, Musiker und Schriftsteller
  • Leistungen auf wissenschaftlichem Gebiet, z. B. im Bereich der Kirchen- und Kunstgeschichte sowie der Heimat- und Volkskunde

Jede Bürgerin und jeder Bürger des Landkreises München ist berechtigt, Vorschläge einzubringen. Die Vorschläge sind im Sachgebiet Sport, Kultur und Partnerschaften schriftlich einzureichen und müssen gemäß der Richtlinien begründet sein. Hierfür wird eine Bewerbungsphase ab Spätsommer von vier Wochen anberaumt. Dotiert ist der Kulturpreis mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.

Genauere Informationen finden Sie unter https://www.landkreis-muenchen.de/themen/freizeit-kultur-sport/kultur/kulturpreis/. Bitte beachten Sie auch die Richtlinien für die Vergabe eines Kulturpreises des Landkreises München, die zum Download auf dieser Seite bereitstehen.