Sommergrüße vom Ersten Bürgermeister Christoph Böck 2023

Donnerstag, 20. Juli 2023

Erster Bürgermeister Christoph Böck

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,

wenn in der Vergangenheit Unternehmungsgeist und Auftrieb herrschten, die Stadtgemeinschaft mit Ideen und Initiativen hervortrat, können wir in der Gegenwart große Jubiläen feiern: 70 Jahre Lohhofer Volksfest, 50 Jahre Freundschaft mit Le Crès. 50 Jahre Foto- und Videoclub, 35 Jahre Herzgruppe des SV Lohhof und 30 Jahre Kindergarten Wirbelwind. Alle Jubiläen haben wir ausgiebig gewürdigt und gefeiert. Und auch ich durfte eine Runde ausgeben, kann ich doch heuer auf 10 Jahre im Bürgermeisteramt zurückschauen.

Wenn wir in der Vergangenheit viel Mühe – und in manchen Fällen auch Nerven – aufgebracht haben, dann können wir uns in der Gegenwart auch an den Ergebnissen freuen. Nach langer Vorlaufzeit durften wir im Juni das Stadtmuseum neu eröffnen. Am 28. Juli 2023 wird der Caritas-Kinderhort eingeweiht. Im September steht dann die Gedenkstätte Flachsröste an. Das BRK-Haus wird im November bezugsfertig. An der Baustelle Kiebitzstraße sieht man bereits die hochgezogenen Gebäude. Der Neubau Michael-Ende-Schule beginnt in den Sommerferien mit dem Abriss der Turnhalle. Bei all diesen Projekten mussten wir viele Hindernisse überwinden – die lange Liste erspare ich Ihnen! Nun können wir stolz auf uns sein und auch endlich wieder in einem Wirtshaus am Rathausplatz feiern gehen:

Überhaupt gab es im Sommer ein Fest nach dem anderen. Ich habe Sie gesehen auf dem Fischerfest, auf dem Sommerfest der Siebenbürger Sachsen, auf den Kirchenfesten. Und es war schön. Und es war heiß. Etwas zu heiß. Wenn es in der Vergangenheit zu Fehlentwicklungen gekommen ist, dann sollten wir gegensteuern. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat: Anstrengungen, die wir jetzt unternehmen, zahlen sich zu einem späteren Zeitpunkt aus. Im Juni 2023 fand die erste kommunale Klimakonferenz statt. Bis 2030 wollen wir die jährlichen Pro-Kopf-Emissionen im Landkreis München um 54 Prozent von 13 Tonnen CO2 im Jahre 2010 auf 6 Tonnen CO2 reduzieren. In Stadtrat und Verwaltung sind wir dabei, Klimaschutzziele für Unterschleißheim festzulegen. Klimaschutz ist keine leichte Aufgabe. Doch Herausforderungen sind wir gewohnt. Und ich weiß, dass ich auf die Stadtgemeinschaft setzen kann.

Ich wünsche Ihnen erholsame Ferien!

Christoph Böck
Erster Bürgermeister