Neue Stadtmitte – Informationsveranstaltung im Bürgerhaus

Donnerstag, 13. Juli 2023

Planungen für die neue Stadtmitte – Sicht vom Rathausplatz

Am 10. Juli 2023 wurden von den Planern, den Investoren und der Stadt in einer öffentlichen Veranstaltung die aktuellen Pläne zur neuen Stadtmitte vorgestellt. Man knüpfte damit an die Bürgerinformationen an, die 2019 im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs zur Neugestaltung der Stadtmitte stattgefunden hatten. Aus diesem war der Entwurf von steidle architekten mit Jühling & Partner Landschaftsarchitekten als Sieger hervorgegangen.

Rund 200 Interessierte kamen ins Bürgerhaus und konnten sich in einer Präsentation, in einer Fragerunde mit Erstem Bürgermeister Christoph Böck, den Investoren und Planern sowie an mehreren Moderationsinseln ein Bild über den fortgeschriebenen Planungsstand machen.
Mit der Neugestaltung soll die Stadtmitte am Rathausplatz neu belebt werden: Es sollen rund 300 Wohnungen, aber auch Flächen für Einzelhandel, Dienstleister und Gastronomie entstehen. Das ursprünglich am S-Bahnhof Unterschleißheim geplante Hotel wurde in der Fortschreibung der Planungen zugunsten von mehr Wohnraum aufgegeben. Die Weiterentwicklung mit neuer Verkehrsplanung, weniger Höhe zur St.-Benedikt-Straße hin und einer aufgebrochenen Fassadenstruktur stieß auf positive Resonanz.

In der Fragerunde zeigte sich vor allem Interesse an der Bauzeit und der Wunsch nach einer schnellen Realisierung. Das Bauleitplanverfahren startet voraussichtlich Anfang 2024 mit einer öffentlichen Beteiligung. Die Investoren haben angekündigt, dass der Abriss beginnt, sobald ein Satzungsbeschluss vorliegt und damit Baurecht besteht. Dies könnte im Jahresverlauf 2026 erfolgen. Eine weitere Frage betraf die Post und ihren Verbleib am Rathausplatz. Aktuell besteht noch ein Mietvertrag mit der Deutschen Post für den Standort – auch mit dem Neubau ist nach Aussagen der Investoren die Stadtmitte ideal geeignet für eine Filiale, es wird daher hierzu Gespräche geben.

Alle Informationen über den aktuellen Stand der Planungen für die neue Stadtmitte und die nächsten Schritte in der Umsetzung finden Sie auch auf https://consul.unterschleissheim.de/neue-stadtmitte.