Theater am COG – Preise über Preise

Donnerstag, 06. Juli 2023

Dass im Carl-Orff-Gymnasium ordentlich gelernt wird, bewiesen wieder einmal die diesjährigen AbiturientInnen. Dass zwischen Mathe und Englisch noch genug Zeit für Theater bleibt, zeigen die vielen Preise, mit denen das COG in diesem Schuljahr förmlich überschüttet wurde.

Die Kooperation „Ohne Worte“ mit den Werkstätten Augustinum Oberschleißheim hat den 3. Preis des bundesweiten Wettbewerbs „andersartig gedenken“ gewonnen. Das „Theater gegen den Hass“ des Carl-Orff-Gymnasiums ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. Es wurde von den AbiturienInnen des letzten Jahrgangs durchgeführt. Leistungen im Fach Theater können auch im Abitur angerechnet werden.

Bei weitem der größte Erfolg ist allerdings: Als eine von nur sechs Schulen in ganz Bayern hat das Carl-Orff-Gymnasium den neu ausgeschriebenen, sehr begehrten Staatspreis für Theaterarbeit an den bayerischen Schulen erhalten. Die Verleihung erfolgte durch den bayerischen Minister für Unterricht und Kultus, Michael Piazolo, am 16. Juni 2023 in der Isarphilharmonie.

Die Stadt freut sich mit dem COG und gratuliert sehr herzlich!