Heideflächenverein Münchener Norden e. V. - ​​​​​​​Ergänzung der Besucherlenkung Fröttmanninger Heide

Donnerstag, 30. März 2023

Wegemarkierung in der Fröttmaninger Heide

Anfang April 2023 starten die baulichen Ergänzungen der Besucherlenkung in der südlichen Fröttmaninger Heide. Diese Maßnahmen sind Teil des umfassenden Besucherkonzepts aus dem Jahre 2020. Darin enthalten sind die Markierungsarbeiten des Wegnetzes, allgemeine Wegweiser, die Eingangstafeln und die Erweiterung des HeideErlebnispfades am HeideHaus.

Das Naturschutzgebiet Fröttmaninger Heide ist von einem Wegenetz von einer Gesamtlänge von 20 km durchzogen. Die bestehende Wegemarkierung aus langlebigen Robinien-Kanthölzern wird um ca. 50 Pfosten erweitert. Diese Maßnahme ermöglicht es BesucherInnen, sich besser im Gebiet zu orientieren. Durch diese Pfosten werden freigegebene und entmunitionierte Wege markiert.

Die ganzjährige Schutzzone bietet störungsempfindlichen Tierarten wie der Feldlerche einen überlebenswichtigen Rückzugsraum. Damit diese Schutzzone im Gelände besser wahrgenommen werden kann, wird diese besser gekennzeichnet.

Wir bitten Sie, einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten und die Schutzzone nicht zu betreten. Vom bestehenden Heideblick aus hat man einen schönen Blick in die Schutzzone.

Heideflächenverein Münchener Norden e. V., Bezirksstraße 27, 85716 Unterschleißheim