Sprechstunden in Kindertageseinrichtungen – Neues Beratungsangebot „BevOr“ für Familien und ErzieherInnen

Donnerstag, 23. Februar 2023

Die Coronapandemie hat zu einer starken psychischen Belastung von Kindern und Jugendlichen geführt. Die aufsuchende Erziehungsberatung des Landkreises München bietet im Rahmen von „BevOr – Beratung für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder vor Ort“ Unterstützung bei der Bewältigung familienbezogener Probleme an.

Um gezielt helfen zu können, wurde in den sechs Beratungsstellen im Landkreis München jeweils eine zusätzliche Fachkraft eingestellt, die sich ausschließlich auf die aufsuchende Erziehungsberatung vor Ort spezialisiert und Sprechstunden in Kindertageseinrichtungen anbietet, in denen Eltern aber auch ErzieherInnen unkompliziert und wohnortnah unterstützt werden können. Erstgespräche in der Beratung vor Ort können sich in weitere Hilfe ergeben, wie beispielsweise Gruppenangebote zur erzieherischen Kompetenzstärkung. Die weitere Beratung und Begleitung kann auf Wunsch der Eltern auch anonymisiert fortgesetzt werden. Den Betroffenen kann so eine einfache und zeitsparende Beratung sowie ein vertrautes Umfeld ermöglicht werden.

Schwerpunkt der „BevOr“
Die entwicklungspsychologische Beratung bildet den Schwerpunkt der Beratung vor Ort. Hierzu zählen Themen wie instabile oder extreme Emotionen und problematisches Sozialverhalten des Kindes, verzögerte Entwicklung, Schlafverhalten und Grenzen setzen. Die Eltern und ErzieherInnen sollen die individuellen Entwicklungsaufgaben der Kinder kennen lernen und Hilfe zur Gelassenheit und Sicherheit im Umgang mit diesen Herausforderungen erhalten.

Kontakt
Mehr Informationen finden Sie hier oder Sie wenden sich unter 089 6221 2960 oder beratungsstelle @lra.m.bayern.de direkt an die Beratungsstelle des Landkreises München.