Sehbehinderten- und Blindenzentrum - Verabschiedung der Direktorin Hildegard Mayr

Donnerstag, 08. Dezember 2022

Gute Nachbarn verabschieden sich: 1. BGM Christoph Böck und scheidende Direktorin Hildegard Mayr

Es kam Politprominenz nach Unterschleißheim. Denn schließlich galt es, die Direktorin des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern (SBZ) zu verabschieden. Und so würdigten unter anderen Landtagspräsidentin Frau Ilse Aigner, die ehemalige Landesmutter Karin Seehofer und EU-Abgeordnete Monika Hohlmeier im Südturm des SBZ Persönlichkeit und Leistung von Hildegard Mayr.
Auch Erster Bürgermeister Christoph Böck würdigte ihr Wirken und lobte die gut funktionierende Nachbarschaft. Denn in den 14 Jahren ihrer Amtszeit hat Hildegard Mayr viel bewirkt. An erster Stelle hat sie sich für die SchülerInnen, die aus ganz Bayern kommen, mit Seele, Liebe, Leidenschaft und voller Tatkraft eingesetzt. Manchmal auch gegen Schwelbrände bei Renovierungsarbeiten. Es gibt viele Berührungspunkte zwischen Stadt und SBZ. So funktioniert die Durchlässigkeit von Schulen und Betreuungsangebot bestens. Unterstützt vom Sehbehinderten- und Blindenzentrum lernen in der FOS/BOS sehbehinderte SchülerInnen in allen Jahrgangsstufen und Ausbildungsrichtungen. Das SBZ teilt das hauseigene Schwimmbad mit anderen Bildungseinrichtungen. Die Stadt kann auf Krippen- und Hortgruppenplätze des SBZ zurückgreifen. Es finden gemeinsame Schulsportlerehrungen statt.
Bei einem Mittagessen mit der Hausherrin Hildegard Mayr konnte Nachbar Christoph Böck das eine oder andere Thema stets in freundlicher Atmosphäre besprechen. Das Hinübergehen lohnte sich aber auch abends. Dank der Frau Mayr war immer etwas los. Es gab Themenabende, Kunstabende. Besonders gerne erinnerte sich Christoph Böck an ein Dinner im Dunkeln, aber auch an Ausstellungseröffnungen.
„Ciao, es war schön“, sang der HPT-Kinderchor und hatte dabei das Abschiedslied auf die Direktorin, die in den Ruhestand geht, umgeschrieben. Da wurde plötzlich von „Peru“ und „Skifahren“ gesungen. Doch wo immer die Reise auch hingeht – die Stadt wünscht viel Vergnügen.
Mayrs Nachfolger ab 1. Januar 2023 ist Reiner Ulbricht. Frau Ise Aigner trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.