Mobilitätsbefragung 2022 – die Hintergründe

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Unterschleißheim bringt Sie weiter!

Gleich ist er da, der 20. Oktober 2022. Es ist ein Donnerstag. Wie an anderen Tagen bewegen Sie sich. Sie fahren mit der S-Bahn nach München oder mit dem Auto zum Einkaufen. Sie sind vielleicht im Homeoffice, holen aber Ihre Kinder mit dem Rad von der Kita ab. Und das möchten wir ganz genau wissen. Warum wir so neugierig sind? Ein Blick zurück, ein Blick nach vorne und eine große Bitte.

Mobilität lässt sich gestalten. Und genau das machen wir. Basierend auf Ihrem Mobilitätsverhalten. Sie haben vielleicht schon gemerkt, dass sich in den letzten Jahren einiges bei den Verkehrsmitteln verändert hat. Die letzte Verkehrsumfrage war 2015. Da haben viele UnterschleißheimerInnen mitgemacht und das ist dabei herausgekommen:

Am augenfälligsten ist wohl die Verbesserung des Bussystems. Neue Buslinien wurden eingesetzt, nach Riedmoos, nach Dachau. Neue Stationen werden angefahren wie das Unterschleißheimer Einkaufszentrum und der Business Campus. Mit der Expresslinie X202 kommen Sie ruckzuck nach Garching-Hochbrück, unsere zweite Verbindung nach München. An den Haltepunkten von Bus und Bahn ist die Mobilität jedoch nicht zu Ende. Den letzten Kilometer können Sie auch mit MVV-Rädern oder mit E-Scootern zurücklegen.

Man kommt also gut weiter. Doch neben der praktischen Seite haben wir auch für mehr Komfort gesorgt. Die Höhe der S-Bahn-Bahnsteige unserer beiden S-Bahnhöfe oder der Bussteige sind so gestaltet, dass Ihr Ein- und Ausstieg auf der gleichen Ebene erfolgen kann. Zudem wird gerade ein digitales Fahrgastinformationssystem umgesetzt.

Auch bei der finanziellen Seite haben wir ein paar Stellschrauben gedreht. Die Stadt Unterschleißheim hat sich bei der Tarifreform 2019 kräftig eingemischt und die Einteilung der Tarifzonen wurde noch einmal im Sinne des Landkreises überarbeitet. Und die Landkreis-Flat wurde aus der Taufe gehoben, die Jahresabos von LandkreisbewohnerInnen subventioniert. Zudem können Sie sich Ihre Busfahrten im Stadtgebiet erstatten lassen.

Bei der letzten Umfrage gab es auch viel Feedback von den RadlerInnen unter Ihnen. Daher haben wir auch den Fahrradverkehr gestärkt – die roten Markierungen für Räder haben Sie bestimmt bemerkt. Aber es gibt auch eine Zählstation an der Alten Hauptstraße, die beim Radverkehr zwischen uns und Oberschleißheim mitzählt, Kampagnen zur Verkehrssicherheit und die Förderung von Lastenrädern.

Das ist doch ganz ordentlich, oder? Und dabei haben wir jetzt das eine oder andere noch nicht erwähnt, denn wir wollen endlich zur Umfrage 2022 kommen. Jetzt ist der Fokus nämlich ein anderer. Wir haben zwar noch ein paar Angebote in petto wie die Einführung einer weiteren Express-Buslinie ab Ende 2023 von Lohhof-S-Nord nach Feldmoching. Aber ab 2022 soll es vornehmlich um die bessere Vernetzung der vorhandenen Verkehrsmittel gehen. Das heißt, Sie sollen möglichst reibungslos von einem Verkehrsmittel ins nächste wechseln können. Ist das Ihrer Meinung nach für unsere S-Bahn-Haltepunkte Unterschleißheim und Lohhof der Fall? Werden diese und andere Anschlusspunkte sinnvoll bedient? Und kommen Sie auch beim letzten Kilometer noch gut nach Hause?

Wenn Sie Ihren Fragebogen ausfüllen, der sich mittlerweile in Ihrem Briefkasten befinden sollte (über unsere Homepage gibt’s noch Informationen und Bögen für weitere Haushaltsmitglieder), helfen Sie uns bei der Optimierung der bestehenden Vernetzung der Verkehrsmittel. Schicken Sie Ihre Antwort bitte wenn möglich bis zum 3. November 2022 an uns zurück. Und dann kommen Sie noch schneller dorthin, wo Sie hinmöchten.

Die Stadt bedankt sich sehr herzlich für Ihre Mitwirkung!