Es hilft nur eins: Impfen | Dazu bekommt Unterschleißheim bald ein neues Impfzentrum

Donnerstag, 25. November 2021

1. BGM C. Böck

Impftag, 18.11.2021

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,

für einen kurzen Sommer trat Corona in den Hintergrund, auch wenn die ExpertInnen schon warnten. Jetzt ist die Pandemie mit aller Macht zurück und zeigt ihren ganzen Schrecken. Aber der Andrang bei den Impfungen macht mir Hoffnung. Denn das Mittel gegen die Pandemie haben wir ja bereits. Jetzt braucht es noch mehr Vertrauen und Verantwortungsübernahme für unsere Gesellschaft.

Vielleicht sind Sie bereits vollständig geimpft und suchen nun nach einer Möglichkeit zur Auffrischungsimpfung, weil die fünf Monate nach der Zweitimpfung bereits verstrichen sind. Der sogenannte Booster. Letzte Woche hielt der Impfbus in Unterschleißheim. Die Stadt hat zudem gemeinsam mit dem BRK und dem Unterschleißheimer Arzt Dr. Friedrich Kiener bereits zwei Impftage im Rathaus organisiert, um den Zugang zum Piks zu erleichtern. Am 2. Dezember 2021 wird es wieder im Bürgerhaus die Möglichkeit geben, sich mit und ohne Termin impfen zu lassen. Informationen dazu finden Sie rechtzeitig auf www.unterschleissheim.de. Zudem sind wir seit letzter Woche kräftig mit dem Landratsamt und dem BRK wieder dabei, sehr zeitnah ein regelmäßiges Impfangebot in Unterschleißheim zu ermöglichen. Heute kann ich Ihnen bereits zusichern, dass Unterschleißheim bald ein neues stationäres Impfzentrum in einem Bürogebäude in der Freisinger Straße bekommen wird. Entsprechende Aufträge wurden bereits vom Landratsamt vergeben.

Sie können übrigens auch wieder BayIMCO nutzen unter impfzentren.bayern. Eventuell wurde Ihr Account gelöscht und Sie müssen einen neuen erstellen. Aber Sie sind nicht mehr auf ein Impfzentrum festgelegt. Das bedeutet, Sie wählen selbst. Sie können Haar, München oder Freising angeben. Natürlich können Sie ebenso bei Ihren HausärztInnen zwecks Corona-Impfung anfragen.

Die Verschärfungen der G-Regeln führen uns auch nochmal vor Augen, dass es sich auch lohnt, als geimpfte Person vor Treffen mit vielen Menschen einen Test zu machen. Im Testzentrum am Volksfestplatz können Sie nun wieder einen kostenlosen Schnelltest machen. Den Link zur Terminvereinbarung finden Sie unter www.unterschleissheim.de/testzentrum.

Absage von Christkindlmarkt, Stadtratsabschluss und Neujahrsempfang

Trotzdem ist die Lage erschreckend: Die Kliniken arbeiten am Anschlag. Täglich erschüttern uns die neusten Infektionszahlen. Auch Unterschleißheim hat bisher eine derartige Welle nicht erlebt. Es ist richtig, auch wenn es traurig ist, dass der Christkindlmarkt nicht stattfinden kann. Der Ältestenrat der Stadt hat sich zudem entschieden den traditionellen Stadtratsabschluss abzusagen sowie den Neujahresempfang, der stets mit Ehrungen verbunden ist, durch eine Alternative in den wärmeren Jahreszeiten zu ersetzen.

Wir müssen aber jetzt etwas tun, um aus der kritischen Situation herauszukommen und eine fünfte Welle zu verhindern. Dies geht nur, wenn wir aktuell Kontakte begrenzen und zum Impfen gehen. Wenn Sie sich jetzt impfen lassen, dann zeigen Sie Ihre Solidarität mit Ihren Mitmenschen. Und die danken es Ihnen – besonders die Kinder. Klar ist aber auch: Wer sich jetzt nicht impfen lässt, lässt seine MitbürgerInnen im Stich, besonders das Krankenhauspersonal und die stark Gefährdeten.

Informationen zur Impfung gibt es unter anderem unter www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/.

Kommen Sie gesund durch die Adventszeit. Ich zähle auf Sie.

Christoph Böck

Erster Bürgermeister