Abfallwirtschaft - Tonnenleerung – die letzten Geheimnisse

Donnerstag, 11. November 2021

Im Hintergrund wartet die Gelbe Tonne ordnungsgemäß auf ihre Entleerung.

Unser Artikel über die Gelben Tonnen hat viele Reaktionen hervorgerufen. Sie hatten Fragen, hier finden Sie die Antworten.

Wo stellt die Müllabfuhr die Gelben Tonnen nach der Leerung hin? Nun, sie hat die Anweisung, diese genau wieder dahinzustellen, wo sie vorher standen.

Was heißt das für Sie?

Stellen Sie die Tonnen bitte für die Müllabfuhr zugänglich, also nah am Straßenraum, aber noch innerhalb des Grundstücks auf. Bitte nur dann auf dem Bürgersteig abstellen, wenn noch genug Platz bleibt für FußgängerInnen, radelnde Kinder, RollstuhlfahrerInnen sowie Eltern mit Kinderwägen. Die Bereitstellung auf zu schmalem Bürgersteig sollte nur im absoluten Ausnahmefall erfolgen. Gerade im letzten Fall heißt das: Stellen Sie die Tonnen so schnell es Ihnen möglich ist, nach der Leerung wieder zurück, vielleicht auch in Absprache mit den NachbarInnen.

Ist dieses Vorgehen auch bei den Tonnen für Restmüll, Biomüll und Altpapier nötig? Nein, diese Tonnen müssen nicht bereitgestellt werden, da es sich hier um kommunale Mülltonnen handelt, für die der „Vollservice“ gilt.

Die Stadt dankt für Ihre Mithilfe.