Rückkehr in die Freude - Woche der Stille

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Hätten Sie gedacht, dass Karate auch meditativ sein kann? Tatsächlich hilft Meditation den Karatekas, ihre Technik zu verfeinern. Wie aber auch die Kraft des Körpers eingesetzt werden kann, um Probleme kraftvoll hinwegzuschieben, das konnte man in diesem außergewöhnlichen Kurs im Rahmen der Unterschleißheimer „Woche der Stille“ lernen.

Der Kurs “Karate als Meditation und Finden der inneren Mitte“ fand am Montag, den 18. Oktober 2021 in der Nelkenhalle der Mittelschule statt. Zunächst galt es, mit geschlossenen Augen auf eine Wand zuzugehen, um ein Gefühl für Gefahr, aber auch für Sicherheit zu entwickeln. Es folgte eine Kata, eine festgelegte Bewegungsform, bei der man die Kraft seiner Arme und Beine nutzen konnte, seine ganz persönlichen Probleme wegzudrücken.

Motto der diesjährigen Woche der Stille, der zweiten in Unterschleißheim, war nach den Anstrengungen der Pandemie die Rückkehr in die Freude. Angeboten wurden zahlreiche Spielarten des Yogas wie Kundalini-Yoga (recht dynamisch), Yoga mit Baby oder Lachyoga. Dass auch „laut“ zu „leise“ führen kann, bewiesen zudem Kurse wie Klangentspannung oder Konzerte. Die Teilnahme erfolgte auf Spendenbasis, die Spenden gehen an die AWO Unterschleißheim, die damit soziale Vorhaben vor Ort unterstützt. Der VHS und der Schlossbergakademie herzlichen Dank für die Verfügungstellung der Räume.