StädteChallenge Photovoltaik - Welche Stadt verdoppelt ihre installierte PV-Leistung als erste?

Dienstag, 01. Juni 2021

Photovoltaik ist ein bedeutender und kostengünstiger Beitrag zur Energiewende. Der entschlossene und zügige Ausbau ist ein Element zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens. Derzeit gibt es noch ein riesiges Potenzial freier und für Photovoltaik geeigneter Dächer in den Städten. Um den Ausbau der Photovoltaik zu beschleunigen, hat Fossil Free Karlsruhe mit Unterstützung der Parents for Future Germany und Fridays for Future Germany einen bundesweiten Wettbewerb ins Leben gerufen, die StädteChallenge Photovoltaik.

Hauptziel des Wettbewerbs ist es, die Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik in den Städten zu beschleunigen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die StädteChallenge findet in zwei Kategorien statt: Großstädte ab 100.000 EinwohnerInnen und Städte mit bis zu 100.000 EinwohnerInnen. Als Startwerte werden die installierte Photovoltaik-Leistung in Kilowatt- Peak (kWp) pro EinwohnerIn sowie die Einwohnerzahl am 31.12.2020 zugrunde gelegt. Der Wettbewerb endet, sobald die erste Großstadt mit einem Mindeststartwert von 0,1 kWp/EinwohnerIn ihre installierte Leistung verdoppelt hat. Es gewinnt dann allerdings die Stadt, die im Wettbewerbszeitraum die meiste kWp-Leistung pro EinwohnerIn zugebaut hat. Unterschleißheim hat sich am 13. April 2021 mit 29.411 EinwohnerInnen und 193 kWp erstmalig für die StädteChallenge registriert.

Schon ein Sonnendach über dem Kopf? Die Stadt Unterschleißheim hat die Energieagentur Ebersberg-München beauftragt, eine Bündelaktion für Photovoltaik durchzuführen. Die Aktion bietet Ihnen eine fachkundige, unabhängige Beratung sowie Sicherheit bei der Umsetzung. Los geht es mit einem kostenlosen Online-Seminar als Auftaktveranstaltung am Dienstag, 8. Juni 2021 zwischen 18 Uhr und 19:30 Uhr. Im Nachgang wird für alle an der PV-Bündelaktion Interessierten ein individueller Beratungstermin durchgeführt.

Weitere Möglichkeiten, wie man sich die Sonne aufs Dach holt wie auch alles zum Wattbewerb erfahren Sie hier. Das Ranking der Wattbewerb-Städte ist online einsehbar.