Aktuelles zur Bundestagswahl 2017

Das städtische Wahlamt Unterschleißheim informiert

BUNDESTAGSWAHL AM 24.09.2017

Briefwahlunterlagen können bis Freitag, den 22.09.2017, bis 18:00 Uhr im Rathaus (Information & Bürgerbüro) beantragt werden.

Außerdem können Briefwahlunterlagen am Samstag, den 23.09.2017, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr noch ausgestellt werden, wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass die bereits beantragten Unterlagen nicht zugestellt worden sind. Unter der Tel-Nr. 0176/625 86 678 steht hierfür in der vorgenannten Zeit Personal bereit.

In ganz besonderen Fällen, z.B. plötzliche Erkrankung, ist die Ausstellung von Briefunterlagen mit Vollmacht der erkrankten Person noch bis Sonntag, den 24.09.2017, 15.00 Uhr, im Rathaus (Information & Bürgerbüro) möglich.

Wahlamt der Stadt Unterschleißheim

Mitteilung des Landratsamtes - Fehler auf Stimmzetteln zur Bundestagswahl


Auf Platznummer 20 der Landeslisten zur Bundestagswahl 2017 steht die „Partei für Gesundheitsforschung“. Soviel ist korrekt.

Falsch hingegen sind die Namen der Listenanführer, die dort unterhalb des Parteinamens angeführt werden. Die neuen Daten sind beim Druck der Stimmzettel nicht übernommen worden – hier stehen die Bewerbernamen, die bei der letzten Bundestagswahl auf Listenplatz 20 aufgeführt waren.

Bereits abgegebene Stimmen behalten ihre Gültigkeit – die Briefwahl kann aber wiederholt werden

Für die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis München-Land, die erst am 24. September im Wahllokal ihre Stimme abgeben oder die bis zum Ende der letzten Woche noch keine Briefwahlunterlagen erhalten haben, hat dies aufgrund des Austauschs der Stimmzettel keine Auswirkung.
Und auch, wer seine Stimme per Briefwahl schon abgegeben hat, muss nicht noch einmal wählen. Die Stimme bleibt gültig.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die bereits ihre Briefwahlunterlagen erhalten haben bzw. deren Unterlagen gerade auf dem Postweg sind, werden in den nächsten Tagen mit gesondertem Schreiben der Kreiswahlleitung im Landratsamt über diesen Fehler, die korrekten Bewerbernamen und darüber, dass ihre abgegebene Stimme trotzdem gültig ist, informiert.

Wer jedoch aufgrund dieses Fehlers seine Wahl mit dem korrekten Stimmzettel vornehmen will, bekommt die Möglichkeit. Sie erhalten auf Antrag einen neuen Wahlschein und Briefwahlunterlagen. Der bereits ausgestellte Wahlschein wird dann für ungültig erklärt. Fordern sie keinen neuen Wahlschein an, bleibt ihre bereits abgegebene Stimme gültig.

Versand neuer Briefwahlunterlagen ab kommender Woche

Der Versand der Wahlunterlagen wurde nach Bekanntwerden des Fehlers sofort gestoppt. Im Laufe des vergangenen Montags erhielten alle Landkreiskommunen neue Stimmzettel. Daraufhin wurde der Postversand fortgesetzt.

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2017


Sie sind sich bezüglich Ihrer Wahl am 24. September 2017 noch unschlüssig? Der Wahl-O-Mat kann Ihnen dabei helfen und zeigt welche Parteien zur Bundestagswahl antreten und welche Positionen diese vertreten.

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2017


Wie der Wahl-O-Mat funktioniert können Sie auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung nachlesen.

Fehlerhafte Namensnennung auf der Landesliste


Das Landratsamt informiert über Fehler auf Stimmzetteln zur Bundestagswahl 2017.

Alle Informationen hierzu erhalten Sie in der folgenden Pressemitteilung:

Pressemitteilung Landratsamt